1. Krefeld

Arbeitsagenturen deutschlandweit betroffen: Serverausfall bei der Arge

Arbeitsagenturen deutschlandweit betroffen : Serverausfall bei der Arge

Bei der Arge ist es zwischen Mitternacht und etwa 18 Uhr zu einem kompletten Serverausfall gekommen.

"Leistungsrechtliche Anliegen" - also alles, was mit Geld zu tun hat - konnten den ganzen Tag über nicht bearbeitet werden.

Kunden der Arbeitsagentur, die einen Termin bei ihrem Arbeitsvermittler oder Fallmanager haben, konnten weiter kommen.

Über den Grund des Serverausfalls ist bislang nichts bekannt. Es wird bereits über einen Hacker-Angriff spekuliert. Der Vorfall war offenbar gravierender als zunächst angenommen. Die IT der Arbeitsagenturen sind über einen zentralen Server vernetzt.

Auch die Internetseiten waren betroffen: Wer die Seite der Bundes-Arbeitsagentur und der lokalen Arbeitsagenturen etwa in Krefeld und Düsseldorf aufrief, bekam die Fehlermeldung: "tcp_error: A communication error occurred: "No route to host"" angezeigt.

Die Arge Krefeld ist auch für Teile des Kreises Viersen zuständig.