1. Krefeld

Sauber: Feier bei EGK und GSAK

Sauber: Feier bei EGK und GSAK

Vor allem für die kleinen Besucher schienen am Sonntag Träume wahr geworden zu sein. Verantwortlich dafür war der gemeinsame Tag der offenen Tür der Entsorgungsgesellschaft Krefeld (EGK) und der Gesellschaft für Stadtreinigung und Abfallwirtschaft Krefeld (GSAK).

Sie machten für jedermann sichtbar, was sonst oft im Verborgenen bleibt: Wie in Krefeld klimafreundlich Abfall entsorgt, Strom erzeugt und Abwässer gereinigt werden. Hoch oben im Führerhaus der Müllwagen saßen nun endlich diejenigen mit leuchtenden Augen, die sonst sehnsüchtig am Bürgersteig stehend, auf ihren Helden in orange warten. Aber die „Sauber Flotte“ war nicht nur für die Heranwachsenden ein Highlight.

Tausende Besucher nahmen am Wochenende das Besichtigungsangebot der beiden SWK-Töchterunternehmen wahr. Sowohl am Bruchfeld in Linn als auch auf der Parkstraße in Uerdingen freuten sich die Anwesenden über das üppige Rahmenprogramm, bestehend aus Tanzvorführungen, Kinderschminken, Water Walking Balls und Hüpfburgen. Auch die Bühnen und Informationszelte wurden von Interessenten gesäumt. „Am meisten freut uns allerdings, dass das größte Interesse tatsächlich unserer alltäglichen Arbeit gilt“, erklärte EGK-Geschäftsführer Dr. Hermann-Josef Roos während der Veranstaltung. „Alle Führungen durch die Müllverbrennungsanlage und das Klärwerk sind ausgebucht, und auch die Tauchvorführungen erfreuen sich größter Beliebtheit.“ Zufriedenheit auch bei der GSAK. „Ich schaue in lachende Gesichter“, sagte Sabine Laeser, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, „die Kinder spielen, und die Eltern sind interessiert. Die Mühen haben sich also gelohnt. Es ist, wie erhofft, ein echter Familientag geworden. Zum Glück hat auch das Wetter mitgespielt.“ Hintergrund des gemeinsamen Tages der offenen Tür sind die jeweiligen Jubiläen beider Gesellschaften. Während die GSAK auf ein inzwischen 20-jähriges Bestehen blickt, ist die EGK sogar bereits vor 25 Jahren gegründet worden.

(StadtSpiegel)