1. Krefeld

18 Kriminelle operierten von Krefeld aus: Rumänische Einbrecherbande zerschlagen

18 Kriminelle operierten von Krefeld aus : Rumänische Einbrecherbande zerschlagen

Von Krefeld aus gingen 18 Bandenmitglieder monatelang auf Raubzüge im Rheinland. Ihr Ziel: Kioske, Tankstellen und kleine Geschäfte. Einige spezialisierten sich auf EC-Karten-Diebstahl bei Senioren. Jetzt griff die Polizei zu.

Die Haupttäter erwarten langjährige Haftstrafen.

Die Bande machte allein in diesem Jahr Beute im Wert von rund 100.000 Euro. Die Täter stammen alle aus der rumänischen Stadt Iasi. Sie hatten es vor allem auf Zigaretten abgesehen. Die ließen sie gleich stangenweise mitgehen. Als die Handschellen klickten, war der allergrößte Teil davon bereits in den Händen von Hehlern.

Nikolaus Magis, Leiter der Ermittlungskommission "Steinsalz", stellt fest: "Das waren Profi-Einbrecher". Die Kriminellen hatten an jeden Tatort die dortigen Sicherheitssysteme zuvor akribisch ausgekundschaftet. Kontakt mit ihren Opfern vermieden sie peinlich. Mittäter achteten genau darauf, ob die Einbrecher-Gruppe observiert wurde.

Die Täter gingen arbeitsteilig vor: Zwei Männer im Alter von 27 und 34 Jahren managten die Touren regelrecht. Sie sorgten für "Nachschub" an Einbrechern aus ihrer Heimat und brachten die Komplizen in Krefelder Mietwohnungen unter. Dafür pressten sie ihnen wöchentliche Wuchermieten ab. Sozialleistungen kassierten die Täter übrigens nicht - der Verkauf der Beute reichte ihnen vollkommen.

41 Taten registrierte die Polizei. 13 Mal blieb es beim Versuch. In Krefeld war die Bande bei einer Tankstelle an der Moerser Landstraße in Traar, einem Nagelstudio an der Marktstraße und bei Geschäften auf Tannen- und Moerser Straße aktiv. In Düsseldorf führte ihre Einbruchstour auch in eine Dessous-Boutique.

Zum Verhängnis wurde der Bande ein Krefelder Zeuge, der sich über wegrennende Männer wunderte. Kurz zuvor hatte es einen Einbruchsversuch gegeben. Bei der folgenden Kontrolle stießen Polizisten auf ein Auto und zwei Verdächtige, denen sie zunächst allerdings nichts nachweisen konnten.

In einer monatelangen Überwachungsaktion konnten Polizei und Staatsanwaltschaft die Aktivitäten der Bande nachvollziehen. Sieben Männer wanderten in U-Haft.

Fotos auf www.extra-tipp-krefeld.de

Hier geht es zur Bilderstrecke: Einbrecherbande zerschlagen

(City Anzeigenblatt Krefeld II)