1. Krefeld

Reise ins Reich der Fantasie

Reise ins Reich der Fantasie

Der Krefelder Weihnachtscircus Probst ist wieder da. Heute Abend wird im Zelt auf dem Sprödentalplatz Premiere gefeiert (ausverkauft). Bis zum 4. Januar gastieren Artisten, Clowns und Dresseure mit Ponys, Kamelen und drei Seelöwen in Krefeld.

Boris hat guten Appetit. Kein Wunder bei 350 Kilo Gewicht. Binnen Minuten schluckt der kalifornische Seelöwe zwei Kilo Heringe und schaut erwartungsvoll, ob Besitzerin Adriana Spindler noch mehr rausrückt. Boris ist einer der Stars des Krefelder Weihnachtscircus. Wenn er gerade nicht in der Manage Kunststücke vollführt „wohnt“ die Riesenrobbe mit zwei Artgenossen in einem eigenen Zelt in zwei Seewasser-Bassins. Der Circus-Leitung ist wichtig zu betonen, dass alle Tiere im Circus geboren sind und deutlich mehr Platz haben als gesetzliche vorgeschrieben.

Boris erlebt heute Abend seine Krefeld-Premiere. Überhaupt ist das Programm des diesjährigen Weihnachtscircus komplett neu. Tierlehrerin Stephanie Probst wird eine bislang unbekannte Seite ihres reiterlichen Könnens zeigen: die „Ungarische Post“. Dabei steht die Reiterin auf dem Rücken von zwei Pferden, während weitere Tiere unter ihr hindurchlaufen. Eine spektakuläre und nicht ganz ungefährliche Aktion.

Atemberaubend sind auch die Kunststücke der Artistinnen des Chinesischen Staatscircus: Wang Lin (19) erweckt mit ihrem geschmeidigen Körper den Eindruck, als habe sie kein Rückgrat. Die 23-jährige Ren Yanan turnt auf dem zwölf Millimeter dicken Schlappseil, während He Yuan mit dem Einrad auf einer rollenden Kugel balanciert. Für den Frohsinn sorgt die liebenswerte Clownfamilie Stolyarov, die mit drei Generationen Spaßmachern in die Manege tritt.

Die Vorstellungen werden präsentiert vom Stadt Spiegel. Ein Video mit Seelöwe Boris finden Sie auf:

www.stadt-spiegel-krefeld.de

(StadtSpiegel)