1. Krefeld

Krefelder Ostwall-Carrée: Primark-Eröffnung mit Demo

Krefelder Ostwall-Carrée : Primark-Eröffnung mit Demo

Wenn am Mittwoch um 11 Uhr die Modekette Primark ihre neue Filiale im Krefelder Ostwall-Carrée eröffnet, warten auf der gegenüberliegenden Straßenseite schon die Demonstranten.

Grüne, junge Linke, Piraten, attac, Arbeitskreis Dritte Welt, "Anarchistische Gruppe Krefeld" und das Krefelder Sozialbündnis wollen ab 10 Uhr gegen die Verhältnisse in der Textilbranche und speziell gegen Primark demonstrieren.

Anschließend wird ein Demonstrationszug über Rhein-, Hoch- und Hansastraße bis zum Hauptbahnhof entlangziehen. Er soll bei weiteren Modeläden der City haltmachen.

Die Demonstranten werfen der irischen Modekette Primark die Ausbeutung von Arbeitnehmern vor allem in der Dritten Welt vor und beklagen die dortigen Arbeitsverhältnisse, aber auch den Umgang mit Mitarbeitern in Deutschland.

Krefelds DGB-Chef Ralf Köpke sagte der Presse, Primark werde lernen müssen, dass man in der Bundesrepublik Mitbestimmungsrechte habe und dass es Tarifverträge gebe.

Hubertus Thiermeyer, Länderfachbereichsleiter Handel der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di in Bayern, unterstreicht: "Wer ein T-Shirt für zwei Euro kauft, muss wissen, dass jemand anderes den Preis dafür bezahlen muss."

Primark-Deutschland-Chef Wolfgang Krogmann hat in der "Stuttgarter Zeitung" auf die Kritik reagiert. Er sagte: "Vielleicht erzählen wir noch nicht genug, wie wir uns engagieren".

(StadtSpiegel)