1. Krefeld

Hunderte stürmen neue Krefelder Modefiliale: Primark eröffnet in Krefeld

Hunderte stürmen neue Krefelder Modefiliale : Primark eröffnet in Krefeld

Um 11 Uhr hat heute morgen in Krefeld die deutschlandweit 15. Filiale der Modekette Primark eröffnet. Hunderte jugendliche Kunden hatten teils mehrere Stunden vor dem Eingang ausgeharrt und fluteten den Laden nun regelrecht.

Primark spricht von 2500 Kunden in den ersten Minuten. Kurz zuvor hatte es vor der Filiale im neuen Ostwall-Carrée (früher Horten) eine Demonstration gegen dem Umgang von Textilhändlern mit Herstellern und Mitarbeitern gegeben.

 Großer Andrang bei der Primark-Eröffnung in Krefeld.
Großer Andrang bei der Primark-Eröffnung in Krefeld. Foto: jps

Die Primark-Mitarbeiter bildeten zum Start der Filiale ein Spalier mit Luftballons, durch dass sich minutenlang Kundenströme ergossen. Die Krefelder Filiale hat 5300 Quadratmeter Verkaufsfläche auf drei Etagen.

 Geduldig warteten die Jugendlichen in der Schlange.
Geduldig warteten die Jugendlichen in der Schlange. Foto: jps

288 Mitarbeiter kümmern sich um die Kundschaft, davon 80 Prozent in Teilzeit, beziehungsweise als 450-Euro-Kräfte. Immerhin: 131 der neu eingestellten Mitarbeiter waren zuvor arbeitslos.

 Primark-Deutschland-Chef Wolfgang Krogmann und Oberbürgermeister Gregor Kathstede durchschneiden das Band und eröffnen die Filiale.
Primark-Deutschland-Chef Wolfgang Krogmann und Oberbürgermeister Gregor Kathstede durchschneiden das Band und eröffnen die Filiale. Foto: jps

Krefelds Oberbürgermeister Gregor Kathstede eröffnete zusammen mit Primark Group-Director Breege O'Donoghue und Primark Deutschland-Chef Wolfgang Krogmann die Filiale. Kathstede erklärte in einer kurzen Ansprache: "Krefeld ist stolz und freut sich, dass Sie hier sind". Er unterstrich, dass die Demonstranten auf der Rheinstraße nicht die Mehrheitsmeinung der Krefelder vertreten.

 Demonstranten warfen Modehändlern wie Primark Ausbeutung ihrer Zulieferer und Mitarbeiter vor.
Demonstranten warfen Modehändlern wie Primark Ausbeutung ihrer Zulieferer und Mitarbeiter vor. Foto: jps

Auch andere Geschäfte nutzten den Auflauf, um auf sich aufmerksam zu machen: Vapiano verteilte Snacks, C&A Luftballons. Mit dem großen Besucherandrang gab es keinerlei Probleme, ein paar Absperrungen reichten, um die Besucher zu kanalisieren.

 Primark bietet in Krefeld 5300 Quadratmeter Verkaufsfläche. Es ist Ankermieter im neuen Ostwall-Carree.
Primark bietet in Krefeld 5300 Quadratmeter Verkaufsfläche. Es ist Ankermieter im neuen Ostwall-Carree. Foto: jps
(StadtSpiegel)