1. Krefeld

VGG Handels AG kommt nach Krefeld / 250 neue Jobs: Neue Importfirma im Rheinhafen

VGG Handels AG kommt nach Krefeld / 250 neue Jobs : Neue Importfirma im Rheinhafen

Die VGG Handels AG will am Endebecken des Krefelder Hafens auf 110.000 Quadratmetern ein Logistikzentrum und ein Verwaltungsgebäude errichten. 250 Jobs werden hier angesiedelt.

Die schweizerische VGG Handels AG legt mehrere Niederlassungen in Krefeld zusammen. Sie importiert Elektrogeräte und ist auf eine gut funktionierende Schnittstelle zwischen Schiff und Lkw angewiesen. Ein Teil der Fläche soll an andere Firmen vermietet werden.

Die freien Grundstücksareale im Rheinhafen Krefeld bedienen diese Anforderungen optimal, denn neben Flächenreserven am südlichen Wendebecken steht am Hafenkopf ein Containerterminal.

Besonders zu erwähnen ist, dass zur Umsetzung des Projekts Grundstücke der Südhafen GmbH (Duisburger Hafen AG) und der Hafen Krefeld GmbH & Co. KG gemeinsam vermarktet werden. Zuvor musste der hier lagernde Hüttensand abgebaggert werden.

Auf den Flächen sollen nun in den nächsten Monaten eine rund 70.000 Quadratmeter große Logistikimmobilie und ein Verwaltungsgebäude entstehen, von der aus Deutschland mit Elektrogeräten beliefert werden soll. Die Grafik zeigt die geplante Ausdehnung.

Die über das Terminal am Hafenkopf umgeschlagenen Importcontainer werden vom Hafenkopf über die Bataverstraße und die neue Hafenringstraße zur Anlage gebracht. Sie werden dann auf Lkw umgeladen. Mit Errichtung der Logistikimmobilie und des Verwaltungsbaus werden bis zu 250 Arbeitsplätze entstehen, bzw. aus anderen Städten (wie etwa Kaarst) nach Krefeld verlager-

Die Logistikimmobilie wurde so dimensioniert, dass sie auch langfristig ausreichend Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Rund ein Drittel der Logistikfläche soll für einen Zeitraum von fünf Jahren an Unternehmen vermietet werden, die in das Hafenkonzept passen. Die Auswahl geeigneter Unternehmen erfolgt in enger Abstimmung mit dem Rheinhafen Krefeld.

Mit der Planung der Immobilie wurde die "duisport consult GmbH" beauftragt, eine Tochtergesellschaft der Duisburger Hafen AG, die auf eine langjährige Erfahrung bei der Realisierung vergleichbarer Logistikprojekte zurückgreift. Die Stadt Krefeld und der Rheinhafen Krefeld begleiten und unterstützen dabei die Planungs- und Genehmigungsprozesse des Investors.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)