1. Krefeld

Neue Asphaltdecke für den Ostwall

Neue Asphaltdecke für den Ostwall

Auf der Baustelle UdU gehen die Arbeiten weiter voran. Seit gestern wird die Asphaltdecke auf dem Ostwall zwischen Neue Linner und St.-Anton-Straße aufgebracht. Diese Arbeiten sollen bis zum 2. April abgeschlossen sein.

Am Dienstag, 7. April, werden dann drei Maste auf den beiden in Fahrtrichtung linken Fahrspuren aufgebaut, womit der Bau der provisorischen Oberleitung für die Straßenbahnen zwischen Neue Linner und St.-Anton-Straße beginnt. Jeweils drei Querverspannungen mit 20 Metern Länge werden über den Haltestellenbereich gespannt. An diesen werden jeweils zweimal 200 Meter Leitung befestigt. Es folgen weitere Arbeiten und Tests ehe am Montag, 13. April, die Straßenbahnen vorläufig wieder über den Ostwall fahren und die Haltestellen auf dem Ostwall bedienen können. Für den Bau des Glasdaches ab Sommer müssen sie jedoch noch einmal für rund 15 Wochen auf die Philadelphiastraße ausweichen. Die Rheinbahn wird dagegen bis zum Ende aller Bauarbeiten in Dießem enden und erst dann auf den Ostwall zurückkehren.

Die Busse fahren bis zum Ende der Bauzeit wie bisher über den Ostwall. Eine Ausnahme gibt es jedoch während der Aufbringung der Asphaltdecke auf dem Ostwall zwischen Neue Linner und St.-Anton-Straße. Bis 2. April fahren sie über die Hansa- und Philadelphiastraße.

Der Individualverkehr wird für die Zeit vom 13. April bis zum Beginn der Bauarbeiten für das Glasdach am Ostwall auf der Philadelphiastraße von den dort bestehenden Einschränkungen hinsichtlich Abbiegen und Parken befreit. Diese Einschränkungen treten während der Phase des Dachaufbaus und der Rückkehr der Straßenbahnen auf die Philadelphiastraße für rund 15 Wochen jedoch wieder in Kraft. Voraussichtlich nach dem 2. April wird für den Individualverkehr die Möglichkeit eröffnet, von der Philadelphiastraße über die Neue Linner Straße zum Ostwall und dort nach Richtung Süden in Richtung Hauptbahnhof zu fahren. Für Fußgänger enden mit dem Abschluss der Bauarbeiten im Kreuzungsbereich der Neue Linner Straße und dem Aufbringen der Asphaltdecken am Ostwall alle Einschränkungen auf der östlichen Ostwallseite. Auf der westlichen Ostwallseite bestehen in der Nähe zur Neue Linner Straße weiterhin Einschränkungen

(City Anzeigenblatt Krefeld II)