1. Krefeld

Krefeld: Nächtlicher Raubüberfall auf 85-Jährige in Fischeln

Krefeld : Nächtlicher Raubüberfall auf 85-Jährige in Fischeln

In der Nacht ist eine 85-jährige Krefelderin in ihrer Wohnung an der Kimplerstraße Opfer eines Raubüberfalls geworden. Drei Maskierte sind in die Wohnung der Seniorin eingedrungen, haben die bei dem Angriff verletzte Hochenbetagte ausgeraubt und gefesselt zurückgelassen.

Die Rentnerin befindet sich im Krankenhaus. Sie steht unter Schock. "Es geht ihr den Umständen entsprechend gut", sagt ein Polizeisprecher. Die Frau hatte sich selbst befreien können und heute Früh um 2.36 Uhr die Polizei alarmiert.

Die Polizei geht davon aus, dass die Täter sich ihr Opfer gezielt ausgesucht haben. Sie sprachen bei der Tat mit osteuropäischem Akzent. Der Erkennungsdienst war den Morgen über damit beschäftigt, Spuren zu sammeln.

Gestohlen wurden Schmuck und Bargeld. Die Unbekannten suchten nach einem Safeschlüssel, fanden diesen und öffneten damit den Tresor. Mit dem Inhalt machten sie sich aus dem Staub.

Von den drei Tätern liegt die folgende Beschreibung vor: alle Männer waren etwa 170 bis 180 cm groß. Ein Mann war auffallend schmächtig und wirkte eher wie ein Jugendlicher. Alle waren dunkel bis schwarz gekleidet. Sie trugen Handschuhe und schwarze Masken mit Augenschlitzen.

Meldungen zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen werden erbeten unter Tel.:02151/634-0.

Bei Facebook wird der Überfall intensiv kommentiert: User "Chaolan Lee" schreibt: "Ganz große Leistung, mit drei Männern eine 85 Jährige überfallen". Jeannette Smakoli postet: "Eine alte Frau echt traurig.....die Täter sollten sich mal vorstellen es würde der eigenen Mutter passieren. Unglaublich".