1. Krefeld

Krefeld: Temperaturanstieg in Chemietank: Nächtlicher Feuerwehr-Einsatz auf Evonik-Gelände

Krefeld: Temperaturanstieg in Chemietank : Nächtlicher Feuerwehr-Einsatz auf Evonik-Gelände

Ein Zwischenfall auf dem Evonik-Gelände am Bäkerpfad (zwischen Königshof und Dießem) hat in der Nacht zu einem mehrstündigen Feuerwehreinsatz geführt. Chemikalien traten nicht aus. Gefahr für Anwohner und Mitarbeiter bestand nicht.

Laut Evonik gab es gestern um 21.30 Uhr in einem Acrylamid-Tank der Firma Solenis auf dem Evonik-Gelände einen Termperaturanstieg.

Um die Reaktion des Produkts im Tank zu stoppen und ein weiteres Ansteigen der Temperatur zu verhindern, hat die Betriebsfeuerwehr gemeinsam mit der Krefelder Berufsfeuerwehr eine Speziallösung, eine sogenannte Stopperlösung, in den Tank gepumpt.

Der Tank wurde vom elektrischen Netz genommen. Er wird leergepumpt und das Produkt in dafür vorgesehene Behälter zur Entsorgung abgefüllt.

Der Einsatz war in der Nacht um 3.20 Uhr beendet.

Acrylamid ist ein Rohstoff, den die Firma Solenis zur Herstellung von Flockungshilfsmitteln verwendet. Diese werden unter anderem zur Abwasserreinigung in Kläranlagen eingesetzt.

Evonik und Solenis haben für solche Fälle eine enge Zusammenarbeit vereinbart, die reibungslos funktionierte. Die Pressemitteilung war zwischen beiden Firmen abgestimmt.