1. Krefeld

Krefeld: Nächtliche Verfolgungsjagd quer durch Krefeld

Krefeld : Nächtliche Verfolgungsjagd quer durch Krefeld

Ein 20-jähriger Passatfahrer hat sich in der Nacht eine Verfolgungsjagd mit der Polizei quer durch Krefeld und über die A57 geliefert. Dann machte er den Fehler, nach Elfrath zu rasen...

Hintergrund: Heute um kurz nach Mitternacht fuhr der junge Krefelder mit hoher Geschwindigkeit auf dem Nassauerring in Krefeld an einem Funkstreifenwagen, VW-Bus, vorbei.

Als die Besatzung den Fahrer kontrollieren wollte, entfernte sich der Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit über die Kliedbruchstraße, Hökendyk und Heyenbaumstraße. Er missachtete die Anhalte Signale, machte zeitweise das Licht aus und bog trotz Rotlichts von der Gatzenstraße nach links auf den Europaring ein.

Das Fahrzeug wurde mit ca. 120 km/h verfolgt. Der Fahrer fuhr auf die Autobahn A 57 in Fahrtrichtung Nijmwegen auf und nach kurzer Fahrt an der Anschlussstelle Kapellen wieder ab. Er fuhr dann über die Moerser Landstraße und Kemmerhofstraße zurück, verlangsamte seine Fahrt bis auf ca. 70 km/h und fuhr in den Stadtteil Elfrath ein, der nur eine Zufahrtsstraße hat. Diese wurde gesperrt.

Da die fünf beteiligten Funkstreifenwagen kurz darauf eingetroffen waren, gab der Fahrer auf.

Es besteht der Verdacht, dass er Betäubungsmittel konsumiert hatte.

Ihm wurde auf der Wache eine Blutprobe entnommen. Eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde gefertigt. Der Führerschein wurde sichergestellt.