1. Krefeld

Nächtlicher Marathon zum 750. Geburtstag

Nächtlicher Marathon zum 750. Geburtstag

Einen Marathon der anderen Art veranstalten am 25. Juni Theater und Mediothek.

Bis Mitternacht wird sie dauern: die große Lese-Nacht in Stadttheater und Mediothek am 25. Juni. „Man kann kommen und wieder gehen, wann man will“, unterstreicht Intendant Michael Grosse den lockeren Charakter der Veranstaltung. Der Eintritt ist frei und das benachbarte Café Coelen bleibt ganze Zeit geöffnet.

Der Anlass des „Lese-Marathons“ scheint auf den ersten Blick exotisch: der italienische Dichter-Klassiker Dante feiert 750. Geburtstag.

Was hat Krefeld mit dem Dichterfürsten aus Italien zu tun? Nun, zwischen Theater und Mediothek steht seine Statue. Das hat seinen Grund: Im Jahre 1947 klagte auf einer Zugfahrt der damalige Präsident der deutschen Dante-Gesellschaft einem zufälligen Mitreisenden sein Leid: die Gesellschaft mit Sitz in Weimar werde von den kommunistischen Herrschern der sowjetisch besetzten Zone drangsaliert. Der Mitreisende war der Direktor der Krefelder Bücherei und sagte schlicht: „Dann kommen Sie doch nach Krefeld.“ Auf diese Weise wurde Krefeld die deutsche Dante-Stadt.

Am 25. Juni, einem Donnerstag, werden ab 19 Uhr bekannte Krefelder aus Dantes Hauptwerk, dem Epos „Göttliche Komödie“, jeweils eine Passage vorlesen. Dabei sind u.a. Ex-OB Dieter Pützhofen, SWK-Chefin Kerstin Abraham, Kulturamtsleiter Jürgen Sauerland-Freer und Hochschulpräsident Hans-Henning von Grünberg. Jeder liest ca. 10 Minuten, damit es nicht langweilig wird.

Die Idee zur Ehrung Dantes ist pfiffig, kommt aber zu spät: die deutsche Dante-Gesellschaft ist nach fünf Jahrzehnten wieder nach Weimar umgezogen.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)