1. Krefeld

Lauf über Stock und Stein

Lauf über Stock und Stein

Seidenraupen veranstalten einen Crosslauf am kommenden Sonntag. Mit den Einnahmen wird die Aidshilfe unterstützt.

Der Hülser Bruch präsentiert sich in diesen Tag im bunten Herbstkleid. Ob die Teilnehmer des Seidenraupen-Cross 2014 am Sonntag, 19. Oktober, dafür ein Auge haben? Vielleicht nicht jeder, aber Cross- und Trailläufer sind bekannt dafür, auch mal eine kleine Pause einzulegen, wenn ihnen sich gerade ein schöner Ausblick bietet.

Die Seidenraupen Krefeld, eine kleine Laufgemeinschaft, organisiert nun zum zweiten Mal seinen eigenen Crosslauf. Dabei locken sie auch Einsteiger. „Wir haben neben der 16-Kilometer-Runde, die wir schon im vergangenen Jahr angeboten haben, diesmal auch eine Sechs-Kilometer-Strecke im Angebot“, sagt Seidenraupen-Vorsitzender Manuel Kölker. Die Läufer der 6km-Runde gehen im Bereich Langen Dyk / Hölschen Dyk um 11 Uhr an den Start, der 16km-Lauf wird um 11.15 Uhr gestartet! Das Ziel befindet sich ebenfalls dort. Bei den Damen siegte Jennifer Marxen (VT Kempen) in 1:12:05h. Bei den Herren blieb der Sieger, Magnus Gödiker (Bunert Running Team Krefeld), als einziger in 59:37min unter einer Stunde. Während Marxen gerade eine Babypause einlegt, plant Gödiker die Titelverteidigung ein.

Beide Läufe haben einige Höhenmeter im Profil. „Natürlich nicht annähernd so viele, wie bei Wettkämpfen im Mittel- oder Hochgebirgen, aber es wird schon ein wenig hügelig. Aber das schafft schon jeder“, so Kölker. Die Teilnehmer beim kürzeren Lauf lernen vor allem den Hülser Berg und seine Anstiege kennen. Für die Läufer auf der längeren Route kommen dann noch der Kapuziner Berg und der Inrather Berg hinzu.

Was den Seidenraupen-Cross im vergangenen Jahr auch ausgezeichnet hat, war die schöne familiäre Stimmung rund um den Start- und Zielbereich. Gut möglich, dass dies in diesem Jahr noch einmal übertroffen wird: Schon jetzt haben sich mehr Sportler angemeldet, als noch im Vorjahr. Hinzu kommt ein ganzer Laufsportclub aus Belgien, der seine Jahresfahrt nach Krefeld unternimmt.

Wer noch nicht angemeldet ist, kann dies auf www.seidenraupen.wordpress.com nachholen. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro pro Person, am Veranstaltungstag kommen drei Euro Nachmeldegebühr hinzu. Nachmeldun

gen werden am Veranstaltungstag zwischen 9 und 10.30 Uhr angenommen.

(StadtSpiegel)