1. Krefeld

Krefelds kleine Mathe-Asse

Krefelds kleine Mathe-Asse

Ein Tag, an dem sich alles um die kleinen Krefelder dreht: Die Siegerehrung der Mathe-Olympiade der Grundschulen zeigte mal wieder, dass auch in den Kleinen etwas ganz Großes steckt. Und zwar ein großes Talent für die Mathematik, worauf sie stolz sein können.

„Wir wollen euch allen herzlich gratulieren und sind mächtig stolz auf euch.“ Mit diesen Worten zauberte Oberbürgermeister Gregor Kathstede den Kindern bereits ein Lächeln ins Gesicht. Am Donnerstag wurden im Rathaus die diesjährigen Gewinner der Mathe-Olympiade ausgezeichnet, an der die Krefelder Grundschulen teil genommen haben. Die Ehrung begann mit einer musikalischen Einlage zweier Teilnehmer auf der Blockflöte, welche bereits für große Begeisterung sorgte.

Als Gregor Kathstede ans Rednerpult trat, waren alle ganz still, um seinen ehrenden und motivierenden Worten zu lauschen. Wie anspruchsvoll die Aufgaben der Mathe-Olympiade waren, machte er auch deutlich: „Die Aufgaben, die ihr lösen musstet, hätten wahrscheinlich sogar viele Erwachsene vor eine Hürde gestellt.“ Natürlich ließ Gregor Kathstede es sich nicht nehmen, die Kinder noch einmal zu motivieren und ihnen einen guten Ratschlag für ihre weiteren Lebensabschnitte mit auf den Weg zu geben: „Mathe wird auch im Studium und in der Ausbildung eine große Rolle spielen, also: Bleibt am Ball.“

Auch Schulamtsdirektorin Erika Dercks-Dückmann lobte die große Beteiligung an der Mathe-Olympiade und das Durchhaltevermögen der Teilnehmer. „Ihr habt viele Anstrengungen auf euch genommen. Dies will die Bürgerstiftung mit euren Preisen loben“, schloss sich ein Vertreter der Bürgerstifung Krefeld seinen Vorrednern an.

Dann war der ersehnte Augenblick der Urkundenvergabe da. Die Kinder konnten es kaum erwarten, ihre Preise in der Hand zu halten. Applaus und Begeisterung begleiteten sie bei ihrem Gang vom Sitz nach vorn zu Gregor Kathstede. Belohnt wurden sie mit einer persönlichen Urkunde und einem Preis, z.B. in Form eines Gesellschaftsspiels. Allen Beteiligten war anzusehen, wie stolz sie auf die kleinen Mathe-Genies sind.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)