1. Krefeld

Umfrage / Standort Fischeln oder Oppum?: Krefelder Eltern wollen fünfte Gesamtschule

Umfrage / Standort Fischeln oder Oppum? : Krefelder Eltern wollen fünfte Gesamtschule

Der Wunsch der Eltern ist eindeutig: Krefeld soll ab dem Schuljahr 2016/2017 eine fünfte Gesamtschule bekommen. Beim Standort lieferten sich Oppum und Fischeln bei einer Elternbefragung ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

2902 Väter, Mütter und Elternpaare von Grundschülern haben ihre Meinung zu einer neuen Gesamtschule gesagt. Eine Mehrheit befürwortet die Schule. Sie könnte bereits 2016 ihre Tore öffnen.

Auch bei den Eltern von Zweitklässlern (deren Kinder schon die neue Gesamtschule besuchen könnten) ist das Ergebnis eindeutig: 730 von ihnen haben ihr Interesse bekundet (davon 218 "ganz bestimmt"), aus den dritten Klassen 788 (davon 261 ganz bestimmt).

Die Elternbefragung sollte auch Anhaltspunkte für den möglichen Standort der neuen Gesamtschule liefern. Dafür wurden die Fragebögen gesondert nach Postleitzahlgebieten ausgewertet.

Sowohl in Klasse 2 wie auch Klasse 3 ist das Interesse an einer weitern Gesamtschule in den Oppum, Fischeln und der Stadtmitte am größten (jeweils über 100 Interessenten in beiden Jahrgängen). Zwischen Fischeln (102 und 108 Stimmen) und Oppum (105 und 110) gibt es hierbei de facto keinen Unterschied.

Von den 4095 Fragebögen, die an alle Eltern in den 2. und 3. Klassen der Krefelder Grundschulen verteilt wurden, waren 2902 Fragebögen wieder in den Grundschulen abgegeben worden. Dies entspricht einer (ausgesprochen hohen) Rücklaufquote von 70,86 Prozent. Als Standorte kämen in Oppum Gebäude der Realschule oder der Stephanusschule in Frage. Im Bereich Fischeln könnten Freiherr-vom-Stein-Realschule Königshof oder die Josef-Hafels-Hauptschule Gesamtschulstandort werden.

CDU-Parteichef Marc Blondin und OB-Kandidat Peter Vermeulen haben sich bereits für Oppum als Standort ausgesprochen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Impressionen aus luftiger Höhe

(StadtSpiegel)