1. Krefeld

Leukämie überstanden: Krefelder beim Strongmanrun

Leukämie überstanden : Krefelder beim Strongmanrun

Viele Freizeitsportler aus Krefeld und Umgebung starteten am Sonntag beim Strongmanrun rund um den Nürburgring; Auch Volker Schlang erreichte sein großes Ziel.

Einmal im Jahr spielt sich rund um die Motorsport-Rennstrecke am Nürburgring ein bizarres Schauspiel ab. Da wo normalerweise PS-starke Rennwagen oder Motorräder ihre Runden drehen quälen sich mehr als 11.000 mehr oder weniger gut trainierte Läufer über einen 24 km langen, mit 34 Hindernissen gespickten Querfeldeinkurs.

Dabei geht es für die Teilnehmer eher um die Auslotung der eigenen Willenskraft, um Spaß und die Gemeinsamkeit als um Zeiten und Platzierungen.

Der Strongmanrun ist Kult, die Kostümierungen der Teilnehmer sind zum Teil abenteuerlich, manche schleppen den halben Hausstand mit über die Querfeldeinstrecke. Die Hindernisse erfordern Kletter- und Schwimmkünste, Schlamm- und Schaumbäder wechseln mit steilen Anstiegen.

Kein Wunder dass bis zu 30.000 Zuschauer die Strecke säumen und sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Der Sieger, der nach ca. 1:50 Stunden durchs Ziel läuft wird ebenso beklatscht wie der letzte Läufer, der rund fünf Stunden braucht.

Das Event in der Eifel hat auch am Niederrhein schon viele Anhänger gefunden. Einer der diesjährigen Starter war der 60-jährige Krefelder Volker Schlang, über dessen dreimalige Leukämieerkrankung der Extra-Tipp im Vorfeld berichtet hatte.

Der unverwüstliche Ausdauersportler hatte sich in der Rekonvaleszenz seiner letzten Erkrankung die Teilnahme am 2016er Strongmanrun als Ziel auserkoren und darüber seinen Lebensmut aufrechterhalten. Diesen Meilenstein hat er nun mit Bravour erreicht.

Begleitet von seiner Laufgruppe überquerte er nach 4,5 Stunden die Ziellinie. Die Veranstalter des Strongmanrun hatten von seiner außergewöhnlichen Geschichte erfahren und ihn vor dem Lauf auf der Bühne dem Publikum vorgestellt. Sein Lebensmut und seine Energie wurden als beispielhaft gewürdigt. Für den 20. Mai 2017 erhielt Volker Schlang eine Einladung und einen Freistartplatz beim "Fisherman's Friend Strongmanrun".

(City Anzeigenblatt Krefeld II)