1. Krefeld

"KWM Pur": Krefeld öffnet Kunstmuseum ohne Kunst

"KWM Pur" : Krefeld öffnet Kunstmuseum ohne Kunst

Ein Kunstmuseum komplett ohne Ausstellungsstücke, das trotzdem als Besuchermagnet für Kunstfreunde wirkt. Das gibt es wohl nur in Krefeld. Es öffnet für drei Tage im Oktober.

Das sanierte Kaiser-Wilhelm-Museum öffnet nach mehreren Jahren des Umbaus seine Türen. Aber die Kunst ist noch nicht wieder eingezogen.

Also präsentiert es sich in leerem Zustand: sozusagen als Gesamtkunstwerk. Vom 16. bis 18. Oktober werden die neuen Räume mit den geöffneten Deckenbereichen, dem umgestalteten Treppenhaus für das Publikum zugänglich gemacht. Führungen geben Auskunft über die Baugeschichte des Hauses und die im Zuge des langwierigen Umbaus erfolgten Veränderungen.

Erstmals nach rund 40 Jahren wird der restaurierte Wandbilder-Zyklus Lebensalter von Johan Thorn Prikker aus dem Jahr 1923 im zweiten Obergeschoss des Hauses wieder zu sehen sein. Ein mit Fachleuten besetztes Podium wird über alte, neue und renovierte Museumsarchitektur diskutieren. Zur Eröffnung erscheint eine Publikation, die die wechselvolle Baugeschichte des Hauses umfassend dokumentiert.