1. Krefeld

Kaiser-Wilhelm-Museum: Kosten explodieren

Kaiser-Wilhelm-Museum: Kosten explodieren

Die Sanierung des Kaiser-Wilhelm-Museums wird deutlich teurer als geplant. Firmen stellen Nachforderungen.

Die Sanierungskosten für das Kaiser-Wilhelm-Museum steigen und steigen. Im Bauausschuss kündigte Planungsdezernent Martin Linne an, die Sanierung verteuere sich "deutlich". Grund seien Nachforderungen der an der Sanierung beteiligten Firmen. Eine konkrete Zahl nannte er nicht. Der vom Rat beschlossene "Deckel" für die Kosten ist damit gesprengt. Bislang sind Kosten von 14,5 Millionen Euro geplant.

Herbe Kritik an der Verwaltung übt jetzt der FDP-Fraktionsvorsitzende Joachim C. Heitmann: "Es ist schon ungewöhnlich, dass eine solche für eine Stadt im Nothaushalt wichtige Mitteilung nicht auf der Tagesordnung erscheint, sondern in der Sitzung en passant erteilt wird. Noch bemerkenswerter ist es, dass die Verwaltung im Gegensatz zu früheren Kostensteigerungen nunmehr völlig auf eine Bezifferung der Mehrkosten verzichtet. Anscheinend soll die Politik und die Öffentlichkeit mit vagen Informationen ruhig gestellt werden. Später, wenn die Mehrkosten dann feststehen, wird die Verwaltung sagen, man habe ja die Politik rechtzeitig informiert."

(StadtSpiegel)