1. Krefeld

Jemand musste Josef K. verleumdet haben...

Jemand musste Josef K. verleumdet haben...

Das Kresch-Theater in Krefeld zeigt am Dienstag, 16. Februar, am Mittwoch, 17. Februar, sowie am Donnerstag, 18. Februar, jeweils um 19 Uhr das Stück „Der Prozess“ nach dem Roman von Franz Kafka.

Die Aufführung unter der Regie von Franz Mestre findet auf der Studiobühne I in der Fabrik Heeder an der Virchowstraße 130 statt.

„Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.“ So prägnant beginnt Franz Kafkas vermutlich bekanntester Roman. Doch trotz der Verhaftung an seinem 30. Geburtstag darf sich der Bankprokurist Josef K. frei bewegen. Vergeblich versucht er herauszufinden, welcher Straftat er sich schuldig gemacht hat und wie er sich rechtfertigen könne. Dabei gerät er immer weiter in ein Labyrinth einer ungreifbaren Bürokratie. Tiefer und tiefer dringt er in die Welt des Gerichts ein. Gleichzeitig dringt jedoch auch das Gericht immer mehr in das Leben des Josef K. ein.

Das Stück ist für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet. Der Eintritt beträgt zwölf Euro, ermäßigt fünf Euro und für Schülergruppen ab zehn Personen vier Euro. Karten und weitere Informationen gibt es unter Telefon 02151 862626.

(StadtSpiegel)