1. Krefeld

Herzenstöne von der Gitarre

Herzenstöne von der Gitarre

In der Konventkirche spielt Heinrich Hussmann eigene Kompositionen auf der Gitarre.

Inrath / Hüls (em).

Musik ist buchstäblich sein Leben. „Schon mit 13 Jahren spielten mein Bruder und ich in einer Band“, erzählt Heinrich Hussmann und zupft an seiner selbst gebauten Gitarre. Auf den Steg hat er die „Skyline“ von Hüls aufgetragen. Zeichen der Individualität. Das Stück, das er spielt, kommt verträumt und romantisch herüber. Ähnlich den Folk-Songs aus den 70er Jahren. „Ich habe es selbst komponiert“, unterstreicht das Multitalent. Sogar CDs mit eigenen Stücken hat Hussmann aufgenommen. Allesamt Instrumental. „Ich singe nicht besonders gut“, sagt er bescheiden zur Begründung. Zuweilen hat er einen Sänger dabei, der seinen Kompositionen auch Stimme gibt. Spielen kann Hussmann dafür umso besser. Sowohl auf der klassischen Gitarre wie auf der Steelstring ist er zuhause. In Inrath betreibt er ein Tonstudio, in dem er Musikschülern Unterricht erteilt und auch eigene Stücke aufnimmt. Die Technik ist sein zweites Standbein, denn eigentlich ist Hussmann Ingenieur von Beruf. Aber vor über 10 Jahren hat er sich ganz für die Musik entschieden und arbeitet seit dem nur noch als Musiker in seinem kleinen Tonstudio.

Im Rahmen des Hülser Kulturherbstes ist er nun mit einem eigenen Konzert in der historischen Konventkiche an der Konventstraße zu hören. Unter dem Titel „Herzenstöne“ gibt der Musiker am Samstag, 18. Oktober, einen Gitarren-solo-Abend. Beginn ist um 19.30 Uhr. Eintritt: 6 Euro.

(StadtSpiegel)