1. Krefeld

Düsseldorf/Krefeld: Friedhelm Funkel wird neuer Cheftrainer von Fortuna Düsseldorf

Düsseldorf/Krefeld : Friedhelm Funkel wird neuer Cheftrainer von Fortuna Düsseldorf

Jetzt soll ein Krefelder Trainer die Düsseldorfer Fortuna zu neuen Höhen führen. Friedhelm Funkel (62) übernimmt das Amt des Chef-Coachs beim Zweitligisten aus der Landeshauptstadt.

Nach einer Ausbildung zum Großhandelskaufmann hatte der gebürtige Neusser Funkel seine Spielerlaufbahn beim damaligen FC Bayer 05 Uerdingen begonnen.

Zwischen 1980 und 1983 spielte der als torgefährlich geltende Mittelfeldakteur beim 1. FCK, bevor er wieder nach Krefeld zurück wechselte.

Sein größter Erfolg als Spieler war der Gewinn des DFB-Pokals 1985 mit Bayer Uerdingen durch einen 2:1-Sieg über Bayern München.

Nach 320 Bundesligaspielen mit 83 Toren, hing Funkel seine Stollenschuhe 1990 an den Nagel. Seine 254 Spiele und 59 Tore für Bayer Uerdingen bedeuten bis heute Bundesligarekord für die Krefelder.