1. Krefeld

Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt

Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt

Der März brachte mit einem Rückgang der Arbeitslosenzahl um 326 (oder minus 1,3 Prozent) gegenüber dem Vormonat die erste Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt.

Gegenüber dem März des Vorjahres liegt die Arbeitslosigkeit um 275 Personen niedriger. Die Arbeitslosenquote im Bezirk sinkt auf 8,9 Prozent.

„Mit diesem positiven Ergebnis bringt der März die erwartete, saisontypische Frühjahresbelebung auf dem Arbeitsmarkt“, kommentiert Evelyn Schotten, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Krefeld, die aktuelle Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. „Besonders die Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren haben von der positiven Beschäftigungsentwicklung profitiert“, sieht sie ihre Erwartung bestätigt, dass gerade Ausbildungsabsolventen, die zunächst im letzten Monat nicht direkt in ein Arbeitsverhältnis übernommen wurden, als Fachkräfte schnell in den Markt hineinkommen.

Positiv bewertet wird das erste Ausbildungs-Speeddating, eine Veranstaltung der Arbeitsagentur, der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und der Kreishandwerkerschaft. Klaus Koralewski, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein: „Viele Betriebsinhaber haben erkannt, dass selbst ausgebildete Fachkräfte eine Art unternehmerische Lebensversicherung für die Zukunft darstellen. Sie setzen auf nachwachsende Ressourcen – nämlich Auszubildende.“ Das Speeddating sei eine ideale Gelegenheit, um festzustellen, ob zwischen Bewerber und potentiellem Arbeitgeber die „Chemie stimmt“.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)