1. Krefeld

"Focus"-Ranking: Krefelds Platz liegt in der Mitte

Städte-Ranking des "Focus" : Krefelds Platz liegt in der Mitte

Der Kandidat hat 231 Punkte. Der Kandidat heißt Krefeld und musste sich (wieder mal) einem Städtetest stellen. Dem umfassendsten, den es bisher gab: Wie vital ist die Seidenstadt wirklich?

Wenn die goldene Mitte erstrebenswert sein sollte, dann wäre Krefeld ein Streber. Platz 231 im aktuellen Städteranking des Magazins "Focus" ist ein Mittelplatz. 402 Landkreise und kreisfreie Städte in ganz Deutschland hat der "Focus" in seiner aktuellen Ausgabe unter die Lupe genommen: auf Wirtschaftswachstum und Jobs, Firmengründungen, Produktivität und Kosten sowie Einkommen und Attraktivität abgeklopft.

Punkten konnte Krefeld mit seinen Firmengründungen. Rang 162 liegt klar über dem Bundesdurchschnitt. Auch in der Sparte "Einkommen und Attraktivität" schlägt sich Krefeld erstaunlich wacker: Rang 156, immerhin.

Fast genau die statistische Mitte hält Krefeld bei der Produktivität: Platz 204. Doch dann der Einbruch, der den Seidenstädtern die Bilanz gründlich verhagelt: beim Wirtschaftswachstum und dem Arbeitsplatzniveau landet Krefeld auf dem kümmerlichen Rang 354.

Das ist betrüblich, spricht aber nicht speziell gegen Krefeld. Denn selbst der große Bruder jenseits des Rheins, die Landeshauptstadt Düsseldorf, kommt in dieser Kategorie nicht über den Rang 305 hinaus. Dafür aber eröffnet der große Bruder hübsche Hoffnungen für weitere Dynamik in Krefeld: Denn insgesamt erhält Düsseldorf den guten Platz 104, weil die Stadt mit ihren Firmengründungen (Rang 80) und ihrem Einkommen (Rang 11) ganz vorne liegt. Das lässt "Überschwappeffekte" erwarten.

Düsseldorf hält auch den besten Platz von allen Regionen in NRW, den schlechtesten belegt Bottrop mit Platz 391. Sieger des Tests wurde überraschend das bayerische Pfaffenhofen an der Ilm, die rote Laterne mit Platz 402 schwenkt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt.

(StadtSpiegel)