1. Krefeld

Flüchtlinge: Welle der Hilfsbereitschaft

Flüchtlinge: Welle der Hilfsbereitschaft

Die Krefelder haben die Caritas derart mit Kleidern und Spielzeug eingedeckt, dass die Lager voll sind. Was fehlt, sind Spenden - und Mietwohnungen.

Eine Welle der Hilfsbereitschaft hat den Caritasverband für die Region Krefeld in den letzten Wochen erreicht – vor allem Sachspenden sind im Überfluss vorhanden. „Der Wille der Krefelder zu helfen, hat uns beeindruckt. Wir bedanken uns herzlich für die vielen tollen Spenden“, sagt Eva Renard, Sachbereichsleiterin bei der Caritas. Jedoch seien sowohl die Kapazitäten zur Lagerung der Sachspenden, als auch die Möglichkeiten diese an die Flüchtlinge weiterzugeben erschöpft. Gerade in den Notunterkünften bestünden kaum Möglichkeiten, persönliche Dinge zu lagern. Daher wird darum gebeten, sich auf finanzielle Spenden zu beschränken – damit sollen etwa Internet- und Telefonverbindungen in den Notunterkünften finanziert werden.

Am nötigsten brauchen die Flüchtlinge im Moment allerdings Mietwohnungen. Vor allem Familien mit kleinen Kindern sollen so schnell wie möglich aus den Notunterkünften herausgeholt werden und einen geschützten Raum bekommen.

Spendenkonto der Caritas Krefeld

: Kontonummer 5553, Stichwort „Flüchtlinge“ bei der Sparkasse Krefeld (BLZ 32050000).

(City Anzeigenblatt Krefeld II)