1. Krefeld

Krefeld: Spendenaufruf mit Riesen-Echo: Ein Geschenk für jedes Flüchtkingskind

Krefeld: Spendenaufruf mit Riesen-Echo : Ein Geschenk für jedes Flüchtkingskind

Nachdem die Union der Türkischen und Islamischen Vereine in Krefeld und Umgebung um Geschenke für Flüchtlingskinder gebeten hatte, ist sie von Gaben geradezu überrollt worden.

Mehr als 500 Geschenke in Schuhkartongröße wurden in Moscheen und im Unions-Büro abgegeben. Morgen beginnt die Verteilung. Jedes Flüchtlingskind in Krefeld kann mit einem Geschenk rechnen.

Die Gaben reichen von Spielen, Stofftieren und Spielzeug über Schreibblocks bis zu Haushaltsartikeln - abgestimmt auf das Alter der jeweiligen Kinder.

"Wir sind von dieser Reaktion einfach überwältigt", sagt Mesut Akdeniz, Vorstandsvorsitzender der Union mit Blick auf den Geschenkeberg, der sich zurzeit im Tagungsraum der Union stapelt.

Hintergrund: Vom 24. September bis 27. September feierten weltweit Muslime das Opferfest. An diesen Tagen möchte die Union der türkischen und islamischen Vereine die Flüchtlingskinder in Krefeld, unabhängig ihrer Religion, glücklich machen.

Die Union rief für diese Aktion die Krefelder dazu auf, mit einem einfachen Schuhkarton, einer Schere, buntem Papier und Geschenken, Flüchtlingskinder eine Freude zu bereiten und ihnen Hoffnung zu schenken.

Die Päckchen konnten bis zum 22. September den Krefelder Moscheen abgegeben werden.

Es war eine echte Gemeinschaftsaktion: Rund 60 Prozent der Geschenke kamen von Moscheevereinen, die restlichen 40 Prozent von Krefelder Vereinen und Bürgern ohne muslimischen Hintergrund.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Glockenspitzhalle wird Flüchtlingsheim

(jps)