1. Krefeld

Die stille Seite der Schlager-Queen

Die stille Seite der Schlager-Queen

Gleich drei Besucher schauten am Montag im Kinderzentrum Stups vorbei. Jeder von ihnen brachte überaus Wertvolles mit: Gottes Segen, ein großes Herz und viel viel Geld.

Andrea Berg ist in ganz Deutschland bekannt. Die Schlager-Queen füllt die Konzertsäle und erstürmt die Hitparaden. Aber die Krefelder wissen, dass die berühmte Tochter ihrer Stadt noch eine andere Seite hat: eine stille, eine mitfühlende, eine helfende. Die Wahl-Schwäbin hat das Hilfswerk für Kinder und Familien von Anfang an unterstützt, besucht zudem regelmäßig das Krefelder Hospiz und ist Schirmherrin des Vereins „Die Wiege“, der sich der unbürokratischen Hilfe notleidender Kinder verschrieben hat. An diesem Montag hört sich die Sängerin an, wie die Kita-Kinder im Stups singen und schaut zu, wie sie Plätzchen backen. Sie hält sich unauffällig im Hintergrund. Den großen Auftritt überlässt sie lieber dem Nikolaus, der mit ihr zusammen die Kids besucht. „Euer schönes Lied hat man auch im Himmel gehört“, lobt der heilige Mann. Dann lässt er sich zeigen, wie geschickt die kleinen Hände eine Fülle von Weihnachtsplätzchen verzieren. Als dritter im Bunde ist Klaus Abbelen gekommen, der Vorsitzende des Vereins „Die Wiege“. Er bringt eine Spende über stolze 25.000 Euro mit. Die Kinder haben davon keine Vorstellung, aber die Oberin der DRK-Schwesternschaft Karin Meincke weiß, wie viel Gutes dieses Geld bewirken kann. Der Krefelder Unternehmer Theo Wirtz gibt sogar noch 2000 Euro als Privatspende dazu. So war es denn wahrlich ein segensreicher Tag.

(StadtSpiegel)