1. Krefeld

Ach übrigens..: Die Macht am Rhein sind wir

Ach übrigens.. : Die Macht am Rhein sind wir

Der Düsseldorfer Eishockeyfan betont, sobald es gegen unserer Pinguine geht, zwei Dinge stets sehr gerne. Immer wieder fallen zwei Begriffe: "Landeshauptstadt" und "kleines Derby". So war es auch am Sonntag wieder, als die Schwarz-Gelben im Rather Dome gastierten und in der "Landeshauptstadt" willkommen geheißen wurden.

Ach herrlich, da fühlte man sich doch gleich so richtig schön wichtig und war froh darüber, überhaupt die Stadtgrenze passiert haben zu dürfen, um bei diesem - aus Düsseldorfer Sicht - "kleinen Derby" dabei sein zu können.

Warum aber überhaupt klein? Weil der geneigte Landeshauptstädter die Duelle mit Köln als so viel wichtiger erachtet, oder weil Krefeld schlichtweg Provinz ist? Oder hat sich das "klein" eingeschlichen, weil die DEG die Niederlagenserie von mittlerweile elf (!) Pleiten am Stück runterspielen will. Sei es, wie es sei:

Wir sind zwar nicht Landes-, aber Eishockey-Hauptstadt in NRW, die Macht am Rhein.