1. Krefeld

Krefeld: Der neue SchwanenMarkt

Krefeld : Der neue SchwanenMarkt

Das Einkaufscenter SchwanenMarkt bekommt einen neuen Eingang - und zwar da, wo zurzeit noch das Haus Greve Moden steht. Das schmale Nachbargebäude (bekannt durch seine Schirme) bleibt erhalten.

Mit Spannung waren die neuesten Entwürfe für die Schwanenmarkt-Eingänge zur Hochstraße erwartet worden. Bei der ExpoReal in München kursierte nun erstmals das druckfrische Exposée.

Hintergrund: Die Schwanenmarkt-Eigentümer haben das Greve-Haus und das benachbarte "Schirmhaus" gekauft. Sie wollen das Einkaufscenter aus den 1970er Jahren deutlich vergrößern und näher an die stark frequentierte Hochstraße heranbringen. Die neuen Eingänge sollen moderne Glasfassaden bekommen. Auch die beiden bereits existierenden Eingänge Richtung Hochstraße sollen modernisiert werden. Am Eingang am Schwanenbrunnen ist Gastronomie geplant. Planungsdezernent Martin Linne gab bekannt, dass die Stadt sich mit der evangelischen Gemeinde darauf verständigt habe, dass die eher triste Fläche zwischen Schwanenmarkt und Alter Kirche mit Pflanzen und Bänken neu gestaltete werden könne.

Auch der Eingang bei H& M soll eine moderne, einladende Glasfassade erhalten. Auch davon gibt es bereits eine Vorschau. Motto für das renovierte Center: "Einfach geniales Shoppen"

(StadtSpiegel)