1. Krefeld

Der Künstler als Western-Fan

Der Künstler als Western-Fan

Im Herbst feiert das Kaiser-Wilhelm-Museum Wiedereröffnung. Bis dahin präsentieren die Häuser Esters und Lange hochkarätige Kunstausstellungen.

Vor Jahreswende sind die neuen Klimageräte im Kaiser-Wilhelm-Museum eingetroffen. Zusammen mit der neuen Fußbodenheizung werden sie das rundum renovierte Haus „kunst-freundlich“ temperieren und klimatisieren. Im Herbst dann ist Eröffnung. Ein ganzes Wochenende lang können die Krefelder dann das sanierte Gebäude in Augenschein nehmen. Manches wird anders wirken als vorher. „Die in den 60er Jahren eingelegten Decken wurden herausgenommen“, gibt die stellv. Museumsleiterin Dr. Sylvia Martin ein Beispiel. Die erste Kunstausstellung erfolgt im Sommer 2016.

Bis dahin brauchen die Krefelder Kunstfreunde aber nicht zu darben. Schon ab 22. März warten die Kunstmuseen Haus Esters und Haus Lange an der Wilhelmshofallee mit zwei hochkarätigen Ausstellungen auf:

Der international renommierte Künstler Imi Knöbel hat für das Krefelder Haus Esters einen Blick auf die gesamte Entwicklung seines Schaffens zusammengestellt. Die Schau heißt „Kernstücke“ und zeigt Arbeiten besonders aus der Frühzeit des heute über 70-Jährigen. „Die Arbeiten hat er für Krefeld neu produziert“, hebt Museumsdirektor Dr. Martin Hentschel hervor.

Der zweite Künstler ist der Kalifornier David Reed. Als Western-Fan liebt er bewegte Malereien im gewaltigen Cinemascope-Format. Seine Arbeiten sind bis 23. August im Haus Lange zu sehen.

Von September an stellt das Kunstmuseum selber einen Querschnitt durch seine reiche Sammlung von Zeichnungen und Druckgrafiken aus. Sie reicht vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Nicht zu kurz kommt in diesem Jahr die pädagogische Arbeit. Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren werden sich in der Ausstellung von David Reed anregen lassen, das Gartenhaus an der Wilhelmshofallee mit Malereien und Skulpturen selber zu gestalten.

(StadtSpiegel)