1. Krefeld

Demo am Donnerstag / Misshandlungs-Vorwürfe gegen Stadtverwaltung: Demo gegen Abschiebung von Adnan Harb

Demo am Donnerstag / Misshandlungs-Vorwürfe gegen Stadtverwaltung : Demo gegen Abschiebung von Adnan Harb

Das Krefelder Bündnis für Toleranz und Demokratie will am Donnerstag um 16.30 Uhr vor dem Seidenweberhaus gegen die Festnahme und Abschiebung von Adnan Harb demonstrieren. Harb wirft der Stadtverwaltung "körperliche Misshandlung vor"

Um 17 Uhr beginnt im Seidenweberhaus die Ratssitzung. Dabei wird auch der Fall Harb angesprochen. Das Bündnis ruft zum Besuch der Sitzung auf.

Der nach eigenen Angaben libanesischstämmige 46-Jährige war mit 14 Jahren nach Krefeld gekommen. Am letzten Tag seiner Duldungsfrist hatte er verganene Woche das Ausländeramt aufgesucht um über eine Verlängerung zu verhandeln.

Er wurde noch im Amt festgenommen und sitzt jetzt in Berlin in Auslieferungshaft. Er soll in die Türkei abgeschoben werden.

Gegenüber der Westdeutschen Zeitung wirft Harb der Stadtverwaltung "seelische und körperliche Misshandlung der schlimmsten Sorte" vor. Man habe ihn "behandelt wir ein Stück Dreck".

Nach Angaben der Stadtverwaltung habe Harb die Beantragung eines türkischen Passes abgelehnt. Ein solches Dokument hätte es ihm ermöglicht, in Deutschland zu bleiben.

Kommentar des Bündnisses für Toleranz und Demokratie: "Wir wollen unseren Protest gegen das unsägliche Verhalten des Ausländeramtes und des OB Kathstede im Fall Adnan Harb lautstark in den Rat tragen."

Scharfe Kritik kommt von der SPD: "Ich bin empört über das Verhalten des Krefelder Oberbürgermeisters Kathstede, der alle Möglichkeiten für eine weitere Duldung gehabt hat", schreibt der Hülser Bezirksvorsteher, SPD-Ratsherr Hans Butzen bei Facebook.