1. Krefeld

Besuch aus Neuseeland: Das Abenteuer Gastfamilie

Besuch aus Neuseeland : Das Abenteuer Gastfamilie

Hildegard Rother-Hauser und ihre Familie aus Krefeld nehmen als Gastfamilie an einem interkulturellen Austausch teil: Für ein Schuljahr lebt Isobel aus Neuseeland bei ihnen.

Krefeld (red.) "Diese Erfahrung ist so positiv, dass wir auch andere Familien dazu ermutigen möchten, das 'Abenteuer Gastfamilie‘ zu wagen", sagt Hildegard Rother-Hauser. Deshalb unterstützen sie die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. bei der Suche nach Gastfamilien in Krefeld und Umgebung.

Im September kommen Jugendliche aus aller Welt zum Beispiel aus Brasilien, Italien oder den USA nach Deutschland. Sie sind zwischen 15 nd 18 Jahren alt und bleiben für 5 bis 11 Monate in Deutschland. Sie besuchen in der Zeit eine weiterführende Schule und möchten den "exotischen" Alltag in einer deutschen Familie erleben. "Besonders viel Spaß macht mir das gemeinsame Kochen in meiner Gastfamilie und dass man sich für die Mahlzeiten zusammen viel Zeit nimmt", erzählt Isobel von ihren Erfahrungen.

Auch für einen kürzeren Zeitraum kann man mit dem Verein Experiment Gastfamilie werden und z.B. für zwei Wochen internationale Studierende bei sich aufnehmen. Dies ist im September und Oktober sowie über die Weihnachtsfeiertage möglich.

Wer Interesse hat, Gastfamilie zu werden, kann sich an die Geschäftsstelle von Experiment in Bonn wenden. Ansprechpartnerin ist Eva Hofmann (Tel.: 0228 95722—44, E-Mail: hofmann@experiment-ev.de).

Weitere Informationen gibt es unter www.experiment-ev.de.

Für alle Beteiligten ist der interkulturelle Austausch eine aufregende Zeit und ein unvergessliches Erlebnis. Gastfamilie kann jeder werden — egal ob Alleinerziehende, Paare mit und ohne Kinder oder Patchwork-Familien, egal ob in der Stadt oder auf dem Land.

Wichtig sind Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, den "Gast" als Familienmitglied auf Zeit aufzunehmen — mit allen Rechten und Pflichten.

(StadtSpiegel)