1. Krefeld

Brandstiftung in der Krefeld City: Feuer beschädigt Supermarkt: Containerbrand weitet sich aus

Brandstiftung in der Krefeld City: Feuer beschädigt Supermarkt : Containerbrand weitet sich aus

Der Feuerwehr wurde am Karfreitag um 19:25 Uhr ein Containerbrand auf der Klosterstraße - Ecke Rheinstraße gemeldet. Unbekannte hatten den Container im Bereich der Warenanlieferung des dortigen Supermarkts angezündet.

Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs hatte sich der Brand bereits auf einen geparkten Honda ausgebreitet hatte.

Weiter war auch eine Fensterscheibe geborsten, und der Brand droht sich auf den Supermarkt auszudehnen. Es drang Brandrauch in die Verkaufsräume. Über dem Supermarkt liegen Wohnungen.

Die ersten Einsatzkräfte forderten daraufhin umgehend Verstärkung nach und leiteten die ersten Löschmaßnahmen ein. Der Brand konnte durch einen Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohren schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.

Ein weiterer Einsatztrupp unter Atemschutz kontrollierte den Innenbereich des Supermarktes. Zeitgleich wurde die Drehleiter zur Außenerkundung der oberen Geschosse in Stellung gebracht.

Der Verkaufsraum wurde durch den Einsatz von drei Hochleistungslüftern vom Rauch befreit. Nach rund 1,5 Stunden konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Sie fragt nach Zeugen, dien oder die Täter gesehen haben oder andere verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Im Einsatz war die Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr und der Rettungsdienst.