1. Krefeld

Drohende Zug-Absage in Düsseldorf: Bangen um Krefelder Rosenmontagszug

Drohende Zug-Absage in Düsseldorf : Bangen um Krefelder Rosenmontagszug

Krefelds Karnevalisten schauen mit Sorge auf die Wetterkarte und nach Düsseldorf. Wegen einer Sturmwarnung wird in der Landeshauptstadt offenbar überlegt, den Rosenmontagszug abzusagen. Die Krefelder Zug-Organisatoren wollen heute Abend Stellung nehmen.

Zurzeit laufen beunruhigende Meldungen über die Ticker der Presseagenturen- Temor: Dem großen Rosenmontags-Umzug in Düsseldorf droht die Absage wegen Sturm. Die Kölner, die sich schon immer für die eingefleischteren Karnevalisten halten, wollen offenbar trotz starkem Wind ziehen.

Auch in Krefeld laufen gerade die Telefondrähte heißt? Krefelds Zugleiter Albert Höntges sagte soeben auf Anfrage des Extra-Tipp, dass er aktuell nichts sagen könne.

Er kündigte eine Erklärung für die Zeit nach 18 Uhr an.

Eine endgültige Entscheidung über den Krefelder Zug wird wohl erst nach einer letzten Abstimmung zwischen Feuerwehr und CCC am Montagmorgen um 9 Uhr getroffen.

Für den Rosenmontag sind Regen und - das ist das Problem - Windböen angekündigt. Diese könnten die Zuschauer gefährden, wenn die in Leichtbauweise aus Draht und Pappmaschée gebauten Wagen durch die eng gedrängt stehende Menge fahren.

Wir werden aktuell berichten, sobald es einen neuen Stand gibt.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Fotos vom Rosenmontagszug 2015 in Krefeld