1. Krefeld

Badminton-Länderspiel in der Glockenspitzhalle

Badminton-Länderspiel in der Glockenspitzhalle

Am Donnerstag (19.30 Uhr) trifft die deutsche Badminton-Nationalmannschaft auf Japan.

Krefeld wird am Donnerstag im Fokus aller deutschen Badminton-Fans stehen. In der Glockenspitzhalle trifft Deutschland auf Japan. Die Vorbereitungen der Ausrichtergemeinschaft laufen auf Hochtouren. Für die mit der Ausrichtung beauftragten Krefelder Vereine - VfR Fischeln, Verberger TV, Krefelder BC und Heinz Bußmann von AEP Delmenhorst - sind fast 50 Helfer im Einsatz.

In diesem offiziellen Ländervergleich vom amtierenden Mannschaftseuropameister Deutschland gegen eine Auswahl der aktuell wohl weltbesten Nationalmannschaft aus Japan wollen die Ausrichter einen neuen Zuschauerrekord für ein Badminton-Länderspiel in NRW aufstellen. Diesen hält noch Wuppertal mit der Partie Deutschland gegen China aus dem Jahre 2012 mit gut 1800 Besuchern. Für das Event in Krefeld wurden bislang weit mehr als 1000 Karten verkauft.

Helfen soll dabei auch das Herreneinzel. Hier könnte es zum spannenden, spektakulären und brisanten Kampf der Generationen kommen. Im japanischen Länderspielaufgebot ist Kento Momota genannt. Der erst 20-jährige Jugendweltmeister von 2012 steht bereits als zweitbester Japaner schon auf Platz 14 in der Weltrangliste im Herreneinzel. Sein Kontrahent könnte Marc Zwiebler werden. Zwiebler steht neben Lukas Schmidt im deutschen Aufgebot für Krefeld. Marc Zwieblers Erfolgsgeschichte ist bemerkenswert. Der 30-jährige gewann drei Goldmedaillen bei Jugendeuropameisterschäften sowie sieben deutsche Meistertitel im Herreneinzel. Er nahm an sieben Weltmeisterschaften und elf Europameisterschaften, 2008 und 2012 an den Olympischen Spielen teil. Europameister im Herreneinzel wurde er 2012, den Titel mit der deutschen Nationalmannschaft gewann er bei der Mannschaftseuropameisterschaft 2013 in Russland.

Es ist der erste Auftritt einer japanischen Badminton-Nationalmannschaft in Deutschland.

Karten zum Preis von 14 Euro (Erwachsene), 9 Euro (Jugendliche und Studenten) gibt es an der Tageskasse, die a b 17.30 Uhr geöffnet sein wird.

Übrigens: Mit dabei sein wird am Donnerstag auch die Mannschaft des KFC Uerdingen, die gestern von der Ausrichtergemeinschaft Freikarten erhielt.

(StadtSpiegel)