1. Krefeld

Bürger, reicht eure Ideen ein!

Bürger, reicht eure Ideen ein!

Der „Krefelder Perspektivwechsel“ startet in diesem Frühjahr mit bunten Aktionen. 27 Vereine, Firmen und Stiftungen machen bisher mit. Auch die Bürger sind aufgerufen, pfiffige Ideen einzureichen.

Die Initiative des Krefelder Stadtmarketings, der Wirtschaftsförderung und des Chemparks Krefeld hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum 650-jährigen Stadtjubiläum in acht Jahren gemeinsam mit den Krefeldern auf lange Sicht Identität zu stiften, den Imagewandel zu unterstützen und damit die Attraktivität der Stadt und die Lebensqualität zu steigern.

Jedes zweite Jahr steht unter einem eigenen Perspektivwechsel-Motto. Das Motto 2015 lautet „Neue Blickwinkel auf Samt und Seide“.

Dazu sind interessante Projekte auf den Weg gebracht. Einige Beispiele:

Die Gerd-Wellen-Sportstiftung ist der Hauptsponsor eines modernen Bewegungsparcours. Die Grundidee ist es, in Krefeld mehr Raum für freie, sportliche Aktivitäten zu schaffen. Der Bewegungsparcours wird im Stadtwald zwischen dem Rennbahngelände und der Tennisanlage des Tennisvereins 03 Schwarz-Gelb ab dieser Woche aufgebaut. Die Anlage soll nach Ostern fertig gestellt sein.

Die Stadtwerke Krefeld Aqua ermöglicht am Sonntag, 19. April, ab 11 Uhr einen einmaligen Blick in die Krefelder Unterwelt. Unter der St. Töniser Straße zwischen der Kreuzung Preußenring und der Kreuzung Weeserweg lässt das Unternehmen zurzeit einen Stollen bauen. Diesen können die Bürger besichtigen. Anmeldungen zu den Führungen erfolgen direkt vor Ort im Zelt an der Baustelle. Die letzte Führung beginnt um 17 Uhr.

Rund 15 Krefelder „Bergstationen“ können am Gipfelstürmertag, Samstag 18. April, von 10 bis 16 Uhr erklommen werden. Von der Höhe eröffnen sich ungewöhnliche Ausblicke über die Samt- und Seidenstadt. Einen Überblick über alle Stationen gibt es auf www.krefelder-perspektivwechsel.de.

Bis zum 30. April können alle Krefelder Ideen für eine eigene Aktion einreichen. Der Wettbewerb steht unter dem Motto: „Gestalte Deine Stadt! Neue Blickwinkel auf Samt und Seide“. Für die Umsetzung der Siegerprojekte steht ein Budget von 30 000 Euro zur Verfügung. Basis der Teilnahme ist eine aussagekräftige Projektskizze. Dazu gehören eine detaillierte Beschreibung sowie eine Ablaufplanung. Bewerbungen bis 30. April, per E-Mail an

claire.neidhardt@krefeld.de

oder per Post an Stadt Krefeld, Fachbereich Marketing, Claire Neidhardt, Von-der-Leyen-Platz 1, 47798 Krefeld.

Weitere Infos zum Perspektivwechsel: www.krefelder-perspektivwechsel.de

(StadtSpiegel)