1. Krefeld

Aufbruchstimmung im Karneval

Aufbruchstimmung im Karneval

Die Arbeitsgemeinschaft Krefelder Karnevalisten und das Festkomitee fusionieren zum Comitee Crefelder Carneval.

Krefelds organisierte Karnevalisten rücken künftig noch enger zusammen. Gestern präsentierten sie das neu gegründete Comitee Crefelder Carneval. Dieses entstand aus einer Fusion von Festkomitee Krefelder Karneval (FKK) und Arbeitsgemeinschaft Krefelder Karnevalisten (AKK), die bis dato in "freundlicher Abneigung zueinander" agierten, wie CCC-Präsident Rainer Küsters süffisant anmerkte.

Er ergänzte: "Dieser Schritt zur Fusion dient der Verbesserung der Strukturen im Krefelder Karneval. Wir sind jetzt in einer Aufbruchsstimmung." Der Hintergrund der CCC-Gründung, die die Auflösung der AKK und des FKK mit sich zieht, ist einfach. "Die städtischen Gelder, die dringend nötig sind, um den Karneval am Leben zu halten, werden immer knapper. Da macht es Sinn, Zuständigkeiten zu bündeln und zu zentrieren", sagt Küsters, der gleichwohl betont: "Es ändert sich im Prinzip nichts, außer, dass wir aus zwei Vereinen einen gemacht haben." Wichtig sei allen Beteiligten gewesen, "die Parität zu bewahren". So wurden auch die Vorsitzenden von FKK (Albert Höntges) und AKK (Helmut Hannappel) zu Vize-Präsidenten des neuen CCC gewählt.

Das Comitee Crefelder Carneval (CCC) hat sich viel vorgenommen. "Wir wollen die Menschen mitnehmen, die Attraktivität des Karnevals weiter steigern", sagen die Vorstandsmitglieder des CCC unisono. Aus diesem Grund wird es zum Karnevalserwachen am 11.11. auch erstmals einen großen "Narrentreff", eine Party für jeden kostümierten Jecken, im Zeughaus der Prinzengarde geben. Der "Narren-Express" bringt die Jecken von der Stadt aus nach Bockum. Das designierte Prinzenpaar der kommenden Session - Namen wollte CCC-Präsident Rainer Küsters noch nicht nennen - wird dem Narren-Volk mit dem "Blauen Enzian" folgen.

Doch Rainer Küsters schwebt noch mehr vor. "Es gibt Perspektiven für die Zukunft", sagt er mit Blick auf den bevorstehenden Umzug des Karnevalsmuseums ins Bockumer Rathaus. "Dort wird zunächst ein Zwischenlager entstehen. Doch wer weiß, was wir dort in der unmittelbaren Nähe zum Zeughaus entwickeln können. Vielleicht entsteht hier ja ein Karnevalszentrum." Fest steht indes, dass die Proklamation des Prinzenpaares am 16. Januar im Seidenweberhaus stattfinden wird. an selber Stelle wird am 7. Februar das närrische Steckenpferd verliehen. Wer Nachfolger von WDR-Intendant Tom Buhrow wird, soll in dieser Woche verkündet werden.

(StadtSpiegel)