1. Krefeld

Ärzte-Team wechselt Krankenhaus

Die Urologie am Maria-Hilf-Krankenhaus soll zur ersten Adresse am Niederrhein ausgebaut werden.

„Meine Stimmung ist wie das sonnige Wetter“, beginnt Dr. Jens Westphal gut gelaunt seinen ersten Arbeitstag im Krankenhaus Maria-Hilf. Der neue Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie braucht sich am neuen Arbeitsplatz kaum umzustellen. Denn er bringt seinen vertrauten Oberarzt Dr. Walter Batzill sowie einen 13-köpfigen Tross aus Ober- und Assistenzärzten, Pflegern und Sekretärinnen gleich selber mit. „Das ist relativ selten“, räumt Michael Wilke ein, Regionalgeschäftsführer der Alexianer Krefeld GmbH, zu dem das Maria-Hilf am Dießemer Bruch gehört. Doch Dr. Westphal hat mit seinem Team an einem anderen Hospital über sieben Jahre so gut zusammengearbeitet, dass die meisten Mitarbeiter beieinander bleiben wollten.

Was hat das Team gerade am Maria-Hilf-Krankenhaus gereizt? „Es ist das moderne medizinische Konzept, die exzellente Zusammenarbeit mit den anderen Fachdisziplinen und die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen“, fasst Dr. Westphal die Vorzüge des Maria-Hilf zusammen.

Hinzu kommt, dass Maria Hilf kräftig in die technische Ausstattung investiert. Die digitale Röntgen-Durchleuchtung erlaubt jetzt eine dreidimensionale Bildgebung in HD-Qualität. Obendrein verringert sie noch weiter die Strahlenbelastung. „Die jetzt vollzogenen Investitionen sind erst der Anfang“, verspricht Geschäftsführer Wilke, „wir wollen perspektivisch eine der wichtigsten Adressen zur Behandlung des gesamten Spektrums urologischer Erkrankungen in der Region Niederrhein werden.“

Dazu braucht die Urologie vor allem fachliches Können, für das Dr. Westphal mit seinem anerkannten Namen in der Fachwelt steht. Überdies haben sich seine drei Oberärzte jeweils in Teilbereichen der Urologie spezialisiert. So erklärt Dr. Batzill: „Mir macht vor allem die Arbeit mit Kindern Freude“. Er leitet deshalb die Kinderurologie, wird aber auch gemeinsam mit der Klinik für Neurologie ein Kontinenzzentrum aufbauen. Darin kann sehr belasteten Patienten gleich vor Ort geholfen werden.

Professor Hans-Jürgen von Giesen, Ärztlicher Direktor der Alexianer Krefeld GmbH, zeigt sich denn auch sehr zufrieden mit dem personellen Neustart der Urologie: „Wir können unser Team noch besser aufstellen und das Haus perspektivisch weiterentwickeln.“

(City Anzeigenblatt Krefeld II)